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Bevor Sie eine XRechnung erstellen können, müssen Sie Ihre Lieferantendaten in der Konfiguration des Xpert-Timer hinterlegen.
Welche Felder davon für Sie Pflichtfelder sind, sollte Ihnen der Zahlungsempfänger mitteilen.

In der XRechnung oder ZUGFeRD muss meist eine LeitwegID des Empfängers angegeben werden. Das Feld dazu finden Sie in den Kundendetails. Auch diese Infos erhalten Sie vom Zahlungsempfänger.

Die XRechnung wird aktuell von Behörden in Deutschland gefordert. Ab 2027 wird sie für alle Unternehmer Pflicht.
Die XRechnung besteht dabei aus einem XML Dokument, das ZUGFeRD Format ist eine Kombination aus PDF Dokument und mitgelieferter XML DAtei. Wählen Sie bei der Erstellung einer Rechnung das gewünschte Format aus.

Die XRechnung wird immer als E-Mail mit XML Anhang verschickt. In der E-Mail Vorschau können Sie das Dokument öffnen und anschauen, allerdings ist eine Bearbeitung an der Stelle schwierig, da das XML Format nicht einfach zu lesen ist. Klicken Sie auf OK im E-Mail Dialog, öffnet sich nochmal Ihr Standard-E-Mail Programm zur Bearbeitung.

Die ZUGFeRD Rechnung können Sie erzeugen und als ZUGFeRD PDF ausgeben. Nur so wird das entsprechende XML in die PDF Datei eingebettet. Ebenso können Sie Anhänge (PDF Dokumente) zur ZUGFeRD oder XRechnung anhängen. Beim Druck des ZUGFeRD oder XRechnungsformats werden dann die Dateien in das XML eingebettet.
